Über uns

Freiwillige Feuerwehr Piesdorf:

 

Gegründet:   1891

Erweitert:      1950

Chronik

Wenn wir von der eigentlichen Chronik der Feuerwehr Piesdorf berichten wollen, so sind wir, vor allem was die ersten Jahre nach der Gründung anbelangt, größtenteils auf mündliche Überlieferungen angewiesen, da keine Bildmaterialien und Protokolle aufzufinden waren.

 

Die Geschichte unserer Wehr beginnt im Jahre 1891. Damals wurde die Wehr von 18 Haus- und Grundbesitzern der Ortschaft Piesdorf mit 19 Mitgliedern gegründet. Als erster Kommandant wurde der damalige Piesdorfer Georg Gstöttner (Staufer) gewählt, welcher diese Stelle bis 1901 innehatte. Noch im Gründungsjahr errichteten sie ein Feuerwehrzeughaus und erhielten eine Handdruckspritze von der Firma Gugg.

 

Auf Georg Gstöttner (Staufer) folgte von 1901 bis 1911 als zweiter Kommandant der Piesdorfer Gottfried Muhr (Stöckl).

 

Von 1911 bis 1921 war der Piesdorfer Landwirt Josef Knoll (Schreiner) zum dritten Kommandanten gewählt worden. In seine Zeit fiel auch der 1. Weltkrieg von 1914 bis 1918, in den viele Wehrmänner einberufen und dadurch die Einsätze erheblich erschwert wurden.

 

Bei der Wahl im Jahre 1921 wurde der Landwirt Josef Kritzinger (Kantner) von Piesdorf als vierter Kommandant gewählt, der diese Funktion bis 1932 innehatte. Der Mitgliederstand der Feuerwehr betrug zu diesem Zeitpunkt laut Aufzeichnungen bereits 35 Mitglieder.

 

Als Nachfolger und als fünfter Kommandant folgte der Piesdorfer Anton Scheibmayr  von 1932 bis 1937. In seiner Zeit erwarb die Wehr 1935 eine Tragkraftspritze Gugg „Piccolo“, mit der sie  im selben Jahr zu drei Brandeinsätzen ausrücken mussten. Weiters erfolgte auch die Erweiterung des Schlauchturmes auf eine Gesamthöhe von 12 Meter.

 

Am 6. Dezember 1937 wurde der Piesdorfer Landwirt Josef Schimpl (Moar) als sechster Kommandant von der Feuerwehr gewählt. Josef Schimpl ist am 15. Mai 1898 geboren und wurde bereits 1919 Mitglied bei der FF Piesdorf.

Schon im Jahre 1946 erhielt die Wehr ihr erstes motorisiertes Einsatzfahrzeug und zwar einen Steyr „1500A“.

In seine Zeit als Kommandant erfolgte in der Gemeinde Gampern am 22. April 1950 die Festlegung der Pflichtbereiche und der FF Piesdorf wurden die Ortschaften Gallnbrunn, Stötten und Viehaus zugeteilt.

Die Erweiterung der Feuerwehrzeugstätte erfolgte nach einem Entwurf von Ing. Eigenberger, Landesfeuerwehrkommando „Plan für Umbau der    Feuerwehrzeugstätte“ vom 20. August 1949. Der Ausbau erfolgte bereits im Jahre 1950.

Die für den großzügigen Ausbau und dem daneben liegenden Löschteich erforderlichen Grundstücke wurden am 18. Juli 1950 (laut Niederschrift) von Alois Kibler (Roandl) unentgeltlich in das Eigentum der freiwilligen Feuerwehr Piesdorf übergeben.

Die feierliche Einweihung der Feuerwehrzeugstätte erfolgte nach Aussagen der Bevölkerung im Jahre 1953.

Die Freiwillige Feuerwehr Piesdorf stellte unter dem Kommandanten Josef Schimpl (Moar) die erste Bewerbsgruppe auf. Diese Mannschaft trat am 11. September 1955 in Kammer / Schörfling am Attersee zum ersten Bewerb in Bronze und Silber an.

Für Bronze traten an: Franz Schimpl, Johann Knoll, Ernst Habring, Anton Katterl, Karl Stockinger, Josef Fuchs, Johann Lörenz, Franz Gstöttner, Josef Voglhuber, Alois Lüftenegger, Georg Voglhuber und Franz Meergraf.

Für Silber: Johann Knoll, Georg Voglhuber, Franz Schimpl und Johann Lörenz.

Im Jahre 1962 erfolgte der Ankauf eines Traktoranhängers, der für die damalige Zeit aufgrund der Schneelage, schlechter Dorf- und Hauszufahrten und oftmals auch schwer erreichbaren Löschwasserstellen, durch Auflegen von Schneeketten von Vorteil war. Dieser Anhänger wurde von einem Steyrer 30 von Anton Katterl (Fuchsberger) gezogen. Am 25. Juni 1964 erhielt die Feuerwehr einen „TSW“ als Einsatzfahrzeug und im selben Jahr einen „TSW Rosenbauer – Anhänger“.

 

Bei der Wahl am 17. März 1968 wurde der Piesdorfer Landwirt Franz Schimpl (Moar) zum siebten Feuerwehrkommandanten gewählt.

Franz Schimpl ist am 15. August 1933 geboren und kam am 11. März 1950 zur FF Piesdorf, wo er ab 01. Mai 1955 Gruppenkommandant und ab 22. Mai 1958 Brandmeister war.

Franz Schimpl war auch der Gründer einer Jugendgruppe im Jahre 1968, die zahlreiche Erfolge aufweisen konnte.

Am 16. Juli 1968 wurde eine Tragkraftspritze „Automatic 75 VW“ angekauft, welche im selben Jahr im festlichen Rahmen eingeweiht wurde. Unter dem Kommando von Franz Schimpl wurde auch der erste Leistungswettbewerb am 22. September 1968 in Piesdorf ausgetragen. Bereits ein Jahr später, am 06. November 1969 konnten die ersten Atemschutzgeräte in der Gemeinde Gampern der Type „Auer PA37/1600“ angekauft werden.

 

 

Bei der Neuwahl am 31. März 1973 legte Kommandant Franz Schimpl (Moar) sein Amt zurück und als achter Kommandant wurde Josef Hochreiner (Hahn) aus Piesdorf gewählt.

Josef Hochreiner ist am 10. Juli 1940 in Staudach, Gemeinde Seewalchen, geboren und kam am 1. Juni 1960 zur FF Piesdorf.   

Die Motorisierung ließ sich auch bei der Feuerwehr Piesdorf nicht aufhalten und so wurde am 13. Mai 1974 von der Brauerei in Zipf ein gebrauchter Volkswagen  Type „21“ angekauft. Diesem Fahrzeug folgte ein „KLF“, welches am 17. März 1981 von der Fa. Rosenbauer übernommen werden konnte. Die Segnung des Fahrzeuges erfolgte am 9. August 1981 von Pfarrer Josef Stegfellner.

Unter dem Kommando von Josef Hochreiner erfolgte auch die Erweiterung von Licht auf Kraftstromanschluss beim Feuerwehrhaus. Die Inbetriebnahme erfolgte am 16. Oktober 1981.

Am 27. August 1984 wurde Kommandant Josef Hochreiner vom Gemeinderat der Gemeinde Gampern zum Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten des Pflichtbereiches vom Gemeindegebiet Gampern bestimmt.

Vom 24. bis 26. Mai 1991 veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Piesdorf ihr 100 - jähriges Bestandsjubiläum mit einem Abschnittsbewerb des Abschnittes Vöcklabruck mit 147 Bewerbsgruppen.

Als Bewerbsplatz wurde die Wiese von Franz Gstöttner Piesdorf 28 verwendet und eine Ehrentribüne für die Schlussveranstaltung wurde vorm GH Wageneder aufgestellt.

Am Sonntag konnte Kommandant Josef Hochreiner 286 Feuerwehrkameraden und viele Bürger aus Gampern und den umliegenden Gemeinden zur Feldmesse begrüßen. Die neue Tragkraftspritze „BMW Fox 1“ wurde vom damaligen Pfarrer Mag. Johann Hötzeneder gesegnet. Als eine der ersten Tragkraftspritzen der Fox Reihe ist diese auch noch in Verwendung. Als Geburtstagsgeschenk wurde vom Obmann Stöckl von der Raika Gampern, ein neues Handfunkgerät an Kommandant Josef Hochreiner überreicht.

Vom 11. bis 14. Jänner 1994 wurden am alten Feuerwehrzeughaus die Fassadenverkleidungen und Blecheinfassungen von der Fa. Sammer, Vöcklamarkt, erneuert.

Bei dem seit einigen Jahren von der Feuerwehr Piesdorf organisierten Pfingstfest wurde auch das 110 - jährige Bestandsjubiläum gefeiert.

Für dieses Fest wurde zwischen Kritzinger und Voglhuber eine Ehrentribüne und neben dem Feuerwehrhaus ein Festzelt aufgestellt.

Dieses Dreitagefest wurde am 1. Juni 2001 mit einem Festakt von der Musikkapelle Gampern und Kommandant Josef Hochreiner eröffnet.

Kommandant Josef Hochreiner nutze die Gelegenheit bei diesem Fest seinen Feuerwehrkameraden die Ehrungen für 25 - 40 - und 50 - jährige Tätigkeit zu überreichen.

 

Bei der Neuwahl am 21. März 2003 legte nach 30 - jähriger Kommandotätigkeit Josef Hochreiner sein Amt zurück und Franz Wageneder (Loher) aus Viehaus wurde zum neunten Kommandanten der FF Piesdorf gewählt. Franz Wageneder wurde am 14. Juni 1961 in Viehaus geboren und ist seit 1. Jänner 1974 Mitglied bei der FF Piesdorf. Bei dieser Versammlung wurde Franz Wageneder von Viehaus 10 zum ersten Kommandanten gewählt, welcher nicht aus der Ortschaft Piesdorf kam.

Da das alte Feuerwehrhaus den Anforderungen für ein effizientes Umsetzen von Einsätzen nicht mehr entsprach, ließ bereits im Jahre 2004 Kdt. Franz Wageneder eine Skizze anfertigen, um zu sehen, welche Möglichkeiten es überhaupt für einen Umbau oder Neubau auf der bestehenden Fläche gäbe. Schon am 16. April 2007 kam es zu intensiveren Gesprächen über Ausführungen und Möglichkeiten von einem Neubau.

 

Bei der Neuwahl am 28. März 2008 legte Franz Wageneder als Kommandant sein Amt zurück und ihm folgte der Piesdorfer Landwirt Franz Gstöttner (Hauser) als zehnter Kommandant der FF Piesdorf. Franz Gstöttner wurde am 4. März 1955 in Piesdorf geboren und ist seit 1. Jänner 1968 Mitglied bei der FF Piesdorf.

Als Franz Gstöttner als gelernter Maurer die Kommandantenstelle übernahm, war ihm bereits bewusst, dass das baufällige und nicht mehr dem Standard entsprechende Feuerwehrhaus seine Dienste geleistet hatte.  

Schon am 28. November 2008 erfolgte eine Besprechung zwischen Kdt. Franz Gstöttner, Kdt.Stv. Josef Hochreiner jun. und Schriftführer Martin Gehmaier, Bgm. Hermann Stockinger, Baumeister Wolfgang Stemmer und Amtsleiter Christoph Stockinger für einen Neubau.

Am 23. April 2009 wurde vom Gemeinderat der Grundstücksankauf für das neue Feuerwehrhaus zwischen Gemeinde und Ehegatten Johannes und Susanne Katterl, Piesdorf 18, und der Einreichplan einstimmig beschlossen.

Der Spatenstich für den Neubau erfolgte am 30. Mai 2009 im Rahmen des alljährlichen Pfingstfestes.

Der Start für den Baubeginn des neuen Feuerwehrzeughauses erfolgte am 23. November 2009 und am 19. Februar 2011 ertönte zum letzten Mal die Sirene auf dem Dach des alten Feuerwehrhauses.

Das neue Einsatzfahrzeug „KLF-A“ wurde am 24. Februar 2011 vom Zeugwart Gerhard Asamer von der Firma Rosenbauer abgeholt und traf um 17 Uhr im neuen Feuerwehrhaus in Piesdorf ein, wo bereits zahlreiche Feuerwehrkameraden zum Bestaunen anwesend waren.

Am Samstag, den 26. Februar 2011, ertönte zur Mittagszeit um 12 Uhr zum ersten Mal die Sirene auf dem Dach des neuen Feuerwehrhauses.

Am Freitag, 10. Juni 2011, wurden um 19.00 Uhr vor dem neuen Feuerwehrhaus und vor 480 Feuerwehrkameraden mit einem Choral des Musikvereines Gampern die drei Festtage zur Einweihung und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges eröffnet.

Nach der Ansprache vom Kommandant Franz Gstöttner wurde nach einem Weihgebet von Mag. Reinhold Stangl das Einsatzfahrzeug und das Feuerwehrhaus gesegnet und von Bürgermeister Hermann Stockinger seinen Bestimmungen übergeben.

Mit der OÖ. Landeshymne und der Defilierung schloss der Festakt.

Das alte Feuerwehrhaus wurde am 21. Juni 2012 von den Feuerwehrkameraden  abgetragen.

 

Seit Bestehen der FF Piesdorf wird in der Feuerwehr ein großes Augenmerk auf die  Schulungen gelegt. Die meisten FF Kameraden haben die verschiedenen Ausbildungslehrgänge absolviert, wodurch der Ausbildungsstand einen beachtlich hohen Stellenwert erreichte. Bei mehrfacher Beteiligung an Landes- und Bundeswettbewerben wurde dieser Ausbildungsstand gezeigt und mit der Verleihung von 118 verschiedenen Leistungsabzeichen belohnt.

Für die Treue und stete Einsatzbereitschaft wurden bisher 103 Piesdorfer Wehrmänner mit Medaillen ausgezeichnet und damit gebührend geehrt.

 

In den letzten Jahren wurde die Ausrüstung durch Neuanschaffungen mit den Einnahmen aus unseren alljährigen Pfingstfest und Unterstützung der Gemeinde Gampern ständig verbessert. Als markanteste Veranstaltung ist das 120 - jährige Bestandsjubiläum mit Segnung des neuen Feuerwehrhauses und des Fahrzeuges im Jahre 2011 zu nennen.

 

Im Jahre 2014 besteht ein Mitgliederstand von 85 FF Kameraden,

aufgeteilt auf 62 Aktivisten, 19 Reservisten und 4 Jugendmitglieder.

Unsere Jugendgruppe wird derzeit von 3 weiteren Mitgliedern unterstützt, die das Mindestalter noch nicht erreicht haben.